Wir freuen uns sehr über die Realisierung des HKI Biotech Centers in Jena!
Der Beutenberg-Campus in Jena wurde um ein Forschungs- und Laborgebäude für das Hans-Knöll-Institut (HKI) erweitert. Nun ist auf dem Forschungsgelände nämlich das HKI Biotech Center fertiggestellt worden. Der 4-geschossige Forschungsneubau enthält ergänzende, hochmoderne Laborflächen für die Bereiche der Naturstoff-Forschung und der Infektionsbiologie des Leibniz-Institutes.
Seit der Gründung des Hans-Knöll-Institutes für Naturstoff-Forschung im Jahr 1991 ist dieses stetig gewachsen und ist heute ein modernes Forschungsinstitut, das mehr als 420 Mitarbeiter:innen zählt. Diese widmen sich wichtigen Forschungsthemen, wie der Infektionsbiologie und neuen Naturstoffen aus Mikroorganismen, die zur Bekämpfung von Infektionen genutzt werden können.
Infolge weiterer wissenschaftlicher Profilierungen und dem damit verbundenen Wachstum des HKI reichten die vorhandenen Gebäudekapazitäten nicht mehr aus. Das HKI Biotech Center ergänzt die Bestandsbauten um weitere Forschungsräumlichkeiten und wird zukünftig der Arbeitsplatz für 90 Mitarbeiter:innen.
Die zentralen Gestaltungsprinzipien des Entwurfs berücksichtigen sowohl die Eingliederung des Neubaus in das bauliche Ensemble als auch den Anspruch an hohe funktionale und räumliche Qualitäten für die Arbeit in der „Hightech“- Biotechnologie-Forschung. Ein konsequentes Gestaltungsprinzip stellt die Bündelung wichtiger Funktionen und die damit einhergehende räumliche Organisation von Laboren, Serviceräumen und Büros in drei Spangen dar. Die Anordnung der Arbeitsräume und Büroflächen an der Fassade, ermöglicht zudem eine natürliche Tageslichtversorgung und schafft eine angenehme Arbeitsatmosphäre
Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf unserer Projektseite.
This function has been disabled for Nickl & Partner.