<< Zurück

Nickl & Partner
Neues Institutsgebäude für das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt

Wir freuen uns auf die Planung und Realisierung eines Institutsgebäudes für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt! Der Neubau im lnnovationspark Augsburg wird rund 70 Mitarbeitern des DLR zu „Test und Simulation von Gastur­binen“ dienen.

Das Institut ist spezialisiert auf die Entwicklung eines sogenannten „virtuellen Triebwerks“. In einem Computermodell können damit validierte und realistische Ergebnisse, gleich realen Experimenten, erzielt werden. Die angemessene Ausstattung mit Laboratorien und verschiedenen Prüfständen zur Materialprüfung ist wesentlicher Bestandteil.

Das Vorhaben wird ein Pilotprojekt des DLR für die Anwendung der BIM-Methode  in der Planung und soll bis Mitte 2022 abgeschlossen sein.