<< Liste

Nickl & Partner
Anerkennung im Realisierungswettbewerb für das Studierendenhaus der Hochschule Darmstadt
Außenperspektive Nickl & Partner Architekten AG
Außenperspektive Nickl & Partner Architekten AG

Die Nickl & Partner Architekten AG hat am Realisierungswettbewerb für den Neubau des Studierendenhauses an der Hochschule Darmstadt teilgenommen und eine Anerkennung erhalten.

Inhalt des Wettbewerbs war die Planung eines Neubaus, der die Hochschule Darmstadt in allen Studienbereichen mit Se­minarräumen, Räumen zum Selbstlernen, Räumen zur Informationsbeschaffung und einer angepassten Hochschulgastronomie erweitern soll. Das Wettbewerbsgebiet ist Bestandteil des Hoch­schulcampus, der westlich der Innenstadt liegt.

Ziel des Entwurfes der Nickl & Partner Architekten AG war es, das Campus-Ensemble städtebaulich und gestalterisch zu ergänzen, denkmalgeschützte Elemente, wie den Laubengang, und Außenanlagen zu berücksichtigen und gleichzeitig dank einer selbstbewussten Architektursprache als Tor zum Campus wahrgenommen zu werden.

Zudem ist der Entwurf als klar strukturierter, kompakter Baukörper auf fünf Ebenen plus Untergeschoss konzipiert. Prämissen der Grundrissplanung waren hierbei gute Orientierungsmöglichkeit, effiziente Funktionsverteilung und hohe Qualität der Aufenthaltsflächen.

 

Wir freuen uns über die Anerkennung in diesem Wettbewerb.

Außenperspektive Nickl & Partner Architekten AG
Außenperspektive Nickl & Partner Architekten AG