Wir freuen uns sehr und sind stolz: Unser Entwurf für das Hörsaalzentrum der Universität Hamburg in der Science City Bahrenfeld wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet!
Das neue Hörsaalzentrum wird weit mehr als ein klassisches Lehrgebäude: Hier entsteht ein lebendiger Treffpunkt, an dem Studierende, Lehrende und Gäste zusammenkommen, sich austauschen und gemeinsam lernen. Als prägendes Element des entstehenden Campusquartiers schlägt das Gebäude eine verbindende Brücke zwischen Universität, Stadt und Wissenschaft.
Im Zentrum des Hauses beeindruckt der große Hörsaal für rund 700 Personen. Seine großzügigen Dimensionen, die klare Struktur und die exzellente Akustik machen ihn nicht nur funktional, sondern auch zum architektonischen Kern des Lehrgebäudes. Auf den Galerien rund um das Atrium fügen sich offene Lernbereiche harmonisch in die Raumfolge ein, teils mit direktem Bezug zum Außenraum – ein Merkmal, das die hohe Funktionalität und Qualität der Lehr- und Lernräume eindrucksvoll unterstreicht.
Das lichtdurchflutete Foyer empfängt die Besucher, während offene Raumfolgen, gezielt gesetzte Sichtachsen und einladende Aufenthaltsbereiche Orientierung, Atmosphäre und eine unverwechselbare architektonische Identität schaffen. Städtebaulich markiert das Hörsaalzentrum das prägnante Entrée der Science City an der Luruper Chaussee, öffnet sich zur Stadt und verleiht dem Campus ein modernes, einladendes Gesicht.
Wir danken der Universität Hamburg, der Sprinkenhof GmbH und der Wettbewerbsjury für ihr Vertrauen und möchten zugleich allen Mitbewerbern für ihre kreativen Beiträge danken, die diesen Wettbewerb bereichert haben. Nun freuen wir uns darauf, diesen zukunftsweisenden Ort für Wissen, Begegnung und Inspiration Realität werden zu lassen.
Visualisierung: kiasm.studio
This function has been disabled for Nickl & Partner.