
Das Krankenhaus in der Megacity steht für eine neue Dimension der Kinderheilkunde in China. Mit 1.500 Betten, modernsten Diagnose- und Therapieeinrichtungen und Forschungs- und Lehrbereichen vereint übersetzt es den Geist der Metropole in eine Architektur, die Offenheit, Effizienz und Wärme miteinander verbindet.

Ort: Shenzhen, China
Realisierung: 2024
Bauherrschaft: Shenzhen Municipal Bureau of Construction and Public Works
Fotos: Chaoying Yang
Die Gebäudestruktur gliedert sich in einen Sockelbau mit darüberliegenden Pflegehäusern, verbunden durch eine begrünte Zwischenebene als öffentliche Freifläche. Einschnitte an den Haupteingängen bilden städtische Plätze, die das Krankenhaus organisch in den Stadtraum einbetten.
Mit einer täglichen ambulanten Kapazität von rund 10.000 Patienten reagiert das Krankenhaus auf die steigende Nachfrage einer wachsenden Stadtbevölkerung und wird zum Vorbild für medizinische Effizienz.


Themenräume wie der „Unterwasserwelt“-Anästhesiebereich und Zentren für Allergien, Schlafmedizin und Sportrehabilitation setzen neue Maßstäbe in der patientenorientierten Versorgung. Cafés, Geschäfte und öffentliche Bereiche öffnen das Krankenhaus zur Stadt und machen es zu einem lebendigen Zentrum.



