Le Bâtiment de Recherche Biomédicale BRB

Mit dem Bâtiment de Recherche Biomédicale stärkt die Université Paris-Est Créteil (UPEC) ihre Rolle als Vorreiterin translationaler Forschung. Eingebettet in den Campus Henri-Mondor, bildet das BRB das neue Rückgrat des Campus und ermöglicht den direkten Austausch zwischen Wissenschaft, Praxis und Ausbildung.
Ort: Paris-Créteil, France
Realisierung: 2025
Bauherrschaft: Université Paris-Est-Créteil (UPEC)
Fotos: Christophe Caudroy
Großzügige Verglasungen im Erdgeschoss machen die wissenschaftliche Arbeit sichtbar und betonen den offenen Charakter des Hauses. Organisch geformte Stützen und eine klare Materialität aus Beton, Metall und Glas verleihen der Architektur zugleich Leichtigkeit und Ausdruckskraft.
Das BRB umfasst hochspezialisierte Labore der Sicherheitsstufe L1-L3 und zentrale Forschungseinheiten: das BioCrit-Labor zur kardiorespiratorischen Biomechanik, das Institut für Impfstoffforschung, die PolluRisk-Plattform zu Luftverschmutzung und Gesundheit, SENCODE zu Alterung und chronischen Erkrankungen, die Public-Health-Ausbildungseinheit EUR LIVE sowie das Innovationszentrum PUI in Kooperation mit der Universität Sevilla.
Ein besonderes Merkmal ist der therapeutische Garten, entworfen von DGJ Paysages, der sich sanft um das Gebäude legt. Mit Heil- und Duftpflanzen und geschützten Sitzbereichen bildet er einen ruhigen Gegenpol zur technisierten Laborumgebung. Als Ort der Erholung, Reflexion und informellen Begegnung verbindet er Natur, Gesundheit und Wissenschaft.